Chinesisch
Seit dem letzten Wochenende lerne ich wieder Chinesisch. Ich hatte ein lange Pause gemacht, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Im September soll es in Weilburg sogar einen VHS-Kurs geben. Aber drei Stunden an einem Abend in der Woche! Zwei Stunden sprechen und lesen, eine Stunde schreiben.
Drei Schulstunden nach der Arbeit ist viel. Sehr viel. Dazu kommt, dass ich dienstlich oft unterwegs bin. Dann wird es natürlich etwas später, bis ich nach Hause komme – danach noch drei Stunden chinesisch? Ich bin hin und her gerissen. Aber es bleibt ja noch jede Menge Zeit mich zu entscheiden, jetzt lerne ich erst mal wieder eine Weile für mich alleine weiter.
Zwei deutschsprachige Blogs habe ich noch zu diesem Thema gefunden:
Chinesisch lernen und ChinesePod. Dort werde ich mich in den nächsten Tagen umsehen.
Worin das “Alleine-lernen” bei mir auch enden kann, sieht man übrigens an diesem Eintrag. Nicht genug, dass ich das falsche Zeichen verwende – nein, eine kreative Erklärung für mein erfundenes Zeichen gebe ich auch noch ab. Das spricht ganz entschieden für den Kurs. Falls er denn stattfindet. Schließlich müssen ja auch noch genügend Teilnehmerinnen gefunden werden.