Manieren

Ich werde es nie schaffen, so einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen, wenn sich mir gegenüber jemand im Ton vergreift. Bei allem Verständnis dafür, dass manchmal die Nerven bloß liegen, irgendwo gibt es doch immer eine untere Grenze – und die ist spätestens da unterschritten, wenn die Menschen ihre Manieren vor der Bürotür abgeben.

Aber was schreibe ich da? In welcher Welt lebe ich denn? Es geht nur noch ums Recht haben, um sich Vorteile zu verschaffen und um die Schwachen nach unten zu drücken. – Und die Politikerinnen und Politiker sind in dieser Hinsicht nicht die Schlimmsten. Aber sie führen eine Masse an, die ihnen folgt und die es schafft auf den vorgetrampelten Wegen immer noch weiter vorzudringen.
Ellenbogen raus und los! Wer nicht gewinnt, der hat irgendwas nicht mitgekriegt.

Ich frage mich nur: warum alle diese Dauergewinner so unzufrieden und verbittert sind.
Vielleicht weil sie mit ihren Manieren ihre Lebendigkeit und ihre Fähigkeit zur Freude und zum Geniesen ablegen. Nicht nur vor der Bürotür.

Comments (2)

WildgansFebruar 28th, 2011 at 21:30

ellenbogen zeigen und recht haben und gefühllos und schnöselig sein,
all das hat null mit glück oder lebensfreude zu tun.
wie schade.
wie arm.

SammelmappeMärz 1st, 2011 at 06:23

Es scheint als wüssten sehr viele Menschen nicht mehr was Glück und Lebensfreude ist. Der Spiegel der Werbung und der Medien hat ihr Gespür dafür durcheinander gebracht. Jetzt suchen sie Glück und Lebensfreude immer in der Nähe des Konsums und da es dort nicht zu finden ist, werden sie innerlich verbittert, grantig und nicht sehr angenehm zu ihren Nächsten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.