Es ist einfach – lasst uns Frauen sein.

Da ist sie wieder: Die Frauenfrage, die Frauendebatte.
Ja, was soll ich sagen? Sprachlos bin ich und muss meine Worte erst wiederfinden. Andere schleudern die Worte offensichtlich nur so heraus, wie Munition – und das ist es genau: Munition, die verletzt.

Und wenn mich jemand verletzten will, dann möchte ich mich schützen. Das ist die Reaktion darauf. Blöd und doof wird es für mich, wenn mich andere wegen diesem Schutz dumm ansehen: Was ist das für eine: Trägt einen Schutzhelm, dabei hatte ich doch noch nie einen Sturz. Die andere schützt sich mit Sonnenschutz, dabei hatte ich noch nie Hautkrebs.
Ist die auch doof?
Nee. Doof ist nur, dass wir uns immer und immer erklären müssen. Die Trolle, die Bösen Männer, das sind nicht alle Männer, nicht alle Mächtigen, nicht alle Gewaltphantasten. Da gibt es so viele andere Männer – und Frauen. Aber sie hören unsere Klagen nicht. Sie sehen nicht, dass sie Stellung beziehen sollten. Dass sie uns helfen können, wenn sie genauer hinsehen. Genauer hinhören. Wir brauchen euch! Wie auch andere Menschen uns brauchen. Immer wenn jemand in die Ecke gedrängt wird, in der er – in unserem Fall sie – nicht hin will.
Aufstehen, hinsehen, Stellung beziehen.
Das ist einfach, mensch muss es nur machen.

Comments (3)

WildgansApril 16th, 2010 at 22:48

Gern tät ich etwas Konkreteres dazu lesen? Welche wurde warum in die Ecke gedrängt?

ClaudiaApril 16th, 2010 at 22:52

Oh, hab den Link nachgetragen. Hier noch mal http://rivva.de/http://www.piratenweib.de/?p=1341
und hier noch den Link aus dem vorigen Artikel http://www.piratenweib.de/?p=1341
Die Never-Ending-Frauenfrage

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.