wenn ich dich brauche finde ich dich dann
Der Text geht mir immer wieder durch den Kopf und ich dachte es sei easy, das Lied und die Gruppe zu finden, die es vor dreißig Jahren aufnahmen. Ist doch immer easy in diesem Internet. Aber nein, da habe ich mich getäuscht. Die Gruppe hat sich damals den originellen Namen „Singspiel“ ausgedacht und darunter lässt sich alles finden, nur nicht das Lied. Dieses eine Lied. Das Lied aus den Tagen, als wir noch fest daran glaubten, dass Liebe etwas mit brauchen zu tun hat.
Aber das Leben hat uns unseren Irrtum gründlich beigebracht. Diese Lektion war schnell gelernt. Noch schneller die, dass es schwer war, jemanden zu finden, wenn man ihn braucht. Deshalb schallte mir das Lied auch oft wie Hohn im Kopf. Jetzt würde ich es gerne vor mich hin trällern – denn ich werde alt und eigen und sentimental – aber so ein Mist: Ich finde es nicht.
hachja. an regentagen werde ich auch immer älter. an sonnentagen hol ich’s dann wieder auf ,)
lies mal beim ‚freitag‘ amanda und magda, die hatten beide etwas schönes (leicht elegisches) dazu.
Dass ich älter werde, liegt eher an der Zeit als am Wetter. Aber falls das nicht deutlich wird: Ich genieße das Älter werden.
ja schon komisch, wenn die leute mich brauchen dann kommen sie zu mir. wenns ihnen gut geht, dann sieht man sie nicht. ist das normal.
Ich finde es ganz in Ordnung, dass einige Menschen zu mir kommen, wenn es ihnen nicht gut geht. Es freut mich, dass ich in einer Lebenssituation bin, in der ich Menschen auf unterschiedliche Weise helfen kann. Denn ich kann nur helfen, weil es mir in meiner jetzigen Situation auch sehr gut geht.
Dass Menschen, wenn es ihnen gut geht sich wieder nach außen orientieren ist auch eine ganz normale Sache. Daran sieht man, dass das Leben wieder seine Balance erhält.
Dankbarkeit zu erwarten ist eine schwierige Sache. Wenn Dank kommt ist es schön, wenn keiner kommt, dann ist es verschwendete Energie darauf zu warten.
C’est la vie.
Dein Lachen scheint mir wie ein Sommertag.
Doch was ist, wenn ich nicht mehr lachen kann?
Was tust Du, wenn ich nicht mehr weiter mag?
Wenn ich Dich brauche – finde ich dich dann?
siehst du die Vögel in den Süden zieh’n?
Hörst Du den ruf? Schaust Du sie an?
wirst du, wie Sie, im Herbst die Kälte flieh’n?
Wenn ich dich brauche – finde ich Dich dann?
Dann bin ich müde
und es scheint, als ob die Bäume zu entfernt
und die Berge viel zu hoch.
Wenn ich im Winter schwere Träume hab,
wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?
Und haben wir uns nichts mehr zu sagen,
haben uns nur weh getan,
wirst du erlauben, dich zu fragen:
Wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?
Ich meine nicht den Tag,
an dem wir uns nur kränken,
sondern den,
an dem der Raum uns nicht mehr reicht.
Wenn ich mich dir ganz offen zeigen kann.
Wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann.
so habe ich den Text in Erinnerung. ich hoffe, es fehlt nichts.
Liebe Grüße vom Nest
Oh, du kannst dich erinnern?
Ich hoffe, das ist jetzt keine Urheberrechtsverletzung.
Ich habe nach der Liedtexten gesucht und habe dein Blog gefunden. Toll! Wenigstens habe ich schon einen Liedtext. Die erste Schallplatte (Singspiel 1975) habe ich bekommen in gute qualität (.wav oder .mp3 320kb) von einer Freundin. Ich hatte es gehört am Anfang der 80er Jahren und habe es nie vergessen. Wenn du es willst kannst Du es haben! Mein Email has du schon…
Die Mail scheint zum Spam gelangt zu sein.
Schade. Es ist wirklich ein wunderbares Lied.
falls mal jemand das Lied unbedingt singen möchte:
wir führen es schon seit Jahren in unseren Konzerten auf, Noten , Text, Instrumentalsatz u.s.w., alles da.
wir heißen aber nicht „Singspiel“, sondern sind nur ein kleines Vokalensemble aus Witten, das fast alle seine Noten selber schreibt 🙂
Also jetzt bin auch ich hier gelandet auf der suche nach dieser LP von Singspiel und ganz besonders nach diesem Lied (wenn ich dich…). Habe im Lauf der Zeit alle meine Platten verschenkt, vernichtet und wenige verkauft. Im festen Glauben es gäbe immer jemand in meiner Umgebung bei dem ich „meine“ Musik hören könnte. Schwer getäuscht! Oder auch: Dumm gelaufen/dumm gewesen!!!!
Habe im Netz zwar schon einige Lieblingslieder wieder gefunden, aber nach denen von Singspiel suche ich schon jahrelang (heute habe ich die BRÜCKE ÜBER DEN MAIN auf YouTube gefunden und bin mit Google hierher gekommen).
Bitte, verehrte Plattensammler: Singspiel hochladen!
Dankeschön
Fallallallallaalallallaalaaah – Bruno
[…] ist das Bloggen. Vor allem, weil es immer wieder erfreuliche Überraschungen mit sich bringt. Da blogge ich damals in sentimentaler Stimmung etwas über die verlorene Musik der Jugendzeit – und schwupp passiert […]
[…] verrückt wie sich die Suche nach Text und Musik von diesem alten Lied durch die Sammelmappe zieht. Zuerst kommentiert mir DasNest den Text, dann schickt mir jemand vom anderen Ende der Welt eine Sounddatei und jetzt bekomme ich von jemand […]
Hi,
dein Eintrag ist zwar schon etwas älter…
ich war auch auf der Suche nach diesem Lied (…sentimentale Erinnerungen an eine verlorene Jugendliebe…).
Hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=_P5jiPpOKuI
Das Lied ist einfach voll schön. Bin jetzt wieder sehr emotional geworden ohje… 🙂
Ich habe nur noch Notenüberreste durch Regen aufgeweicht.Spiele Gitarre und möchte das Lied spielen.Bin auch auf der Suche nach dem Lied : Wenn Du kommst , auch von Singspiel.
Von Singspiel. Hab mich heut an das Lied erinnert und es gottseidank auf YouTube gefunden.
Ach ist es doch so traurig aber auch irgendwie schön. Auch ich habe in letzter Zeit oft an diesen Text gedacht…leider nichts gefunden…bis jetzt.
Hallo zusammen, und frohes neues Jahr 2024,
hoffe, ein Oldtimer und Folkie-Veteran (geb. 1953, Gitarre seit 1966) kommt hier nicht ungelegen unter die Ultra-Fans vom Punkrock und schwedischem DeathMetal B^/…
Singspiel lieferte 1974 mit „Wenn ich dich brauche“ eine schöne Folkrock-CoVersion mit deutschem Text im mehrstimmigen Satz ab. Seit 1975 kenne ich diesen Song, habe ihn noch irgendwo auf alten Tonbandcassetten (hatte mal ’nen Radio-Recorder, mit dem ich die Folk-Sammelei damals angefangen habe. Muß die alten AudioCassetten alle mal digitalisieren – eine Arbeit für Sträflinge!)
Der amerikanische Orginalsong geht auf das Jahr 1972 zurück und stammt von David Buskin (https://en.wikipedia.org/wiki/David_Buskin) und heißt „When I Need You Most Of All“ (LP-Vinyl)). er ist zu hören unter https://www.youtube.com/watch?v=EfCAM430VjY und ist mit einem entspr. Tool herunterladbar (Lyrics bei Youtube in der Beschreibung)
Die sehr schöne deutsche Co-Version „Wenn ich dich brauche“ (neu arrangiert, mehrstimmig, deutscher Text) geht auf die ehemalige Folk-Rock-Gruppe „Singspiel“ aus Freiburg zurück (https://de.wikipedia.org/wiki/Singspiel_(Band)), sie ist bei Youtube zu finden als Scan der RCA-Victor-LP „Singspiel“ von 1975, Track 4. (Adresse: https://www.youtube.com/watch?v=_P5jiPpOKuI )
Diese .mp3-Datei von YT ist vorerst einmal kein Hörgenuß – sie ist mit „Aussetzern“ behaftet — aber herunterladbar, und hat den vollständigen Liedtext in der Beschreibung. Nach dem Herunterladen kann man bei ein wenig Erfahrung mit der freien Gratis-Audio-Software „Audacity“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Audacity) diese Aussetzer herausschneiden und entfernen — und heraus kommt eine vollständige und tatsächlich hörbare Version dieses Songs von 1975, bei der man sogar den Text abhören kann!
Soweit das, was ich dazu sagen kann.
Als Anhang hier noch der deutsche Text, soweit ich ihn bei YT vorfand und nach Abhören korrigiert habe:
Wenn ich dich brauche, finde ich dich dann?
Cover / German translation by Group Singspiel, Freiburg 1975
(Intro)
Mein Lachen scheint dir wie ein Sommertag.
Doch wenn ich nicht mehr lachen kann?
Was tust Du, wenn ich nicht mehr weiter mag?
Wenn ich Dich brauche – finde ich dich dann?
Und wenn die Vögel in den Süden zieh’n?
Hörst Du den Ruf? Schaust Du sie an?
wirst Du, wie Sie, im Herbst die Kälte flieh’n?
Wenn ich dich brauche – finde ich Dich dann?
Und bin ich müde
und es scheint, als ob die Bäume zu entfernt
und die Berge viel zu hoch.
Wenn ich im Winter schwere Träume hab,
wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?
(Instr.-Solo (= eine Strophe))
Und haben wir uns nichts mehr zu sagen,
haben uns nur weh getan,
wirst du’s erlauben, dich zu fragen:
Wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?
Ich meine nicht den Tag,
an dem wir uns nur kränken, sondern den,
an dem der Raum für uns nicht mehr reicht,
doch wenn ich mich dir offen zeigen kann.
Wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?
(Extro)
mfG: Peter Seyfferth
P.S. (Nachtrag)
Vollständige Aufzeichnung der LP „Singspiel“ auf YT gefunden – von 1975 (© by RCA Victor) Da ist der Song vollständig, herunterladbar und abspielbar drauf (Track 2, ohne Aussetzer!)
Link: https://www.youtube.com/watch?v=QPs6392SlSg
Ihr seht: Wenn die Internet-Suche nicht sofort das gewünschte Ergebnis liefert? Don’t panic! Einfach die Suche zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Irgend ein Musikfreund hat die Platte. Dauert nur, bis die Datei aufgezeichnet und hochgeladen wird. Kommt Zeit, kommt Musik!
mfG: Peter Seyfferth
Hallo,
Mit großer Freude habe ich entdeckt, dass es offensichtlich noch einige Menschen gibt, die sich an unseren, vor bald 50 Jahren entstandenen und aufgenommenen Liedern erfreuen. Unsere Gruppe (Singspiel) hat nur circa drei Jahre existiert. In dieser Zeit haben wir einige (wenige) Konzerte gegeben und vor allem zwei Langspielplatten aufgenommen („ Singspiel“ und „Vor Beginn der Regentage“). Danach haben sich die Singspiel-Kollegen Wolfgang Klumpp und Wolfgang Leyh, ein paar Jahre später auch ich entschlossen, bürgerliche Berufe zu ergreifen (was vernünftig war) und deshalb zumindest Singspiel nicht weiter verfolgt. Ich habe das immer bedauert, weil ich die Lieder und vor allem unsere Interpretationen immer sehr gemocht habe und auch immer noch mag (das meiste, zumindest). Vor allem das „ Wenn ich dich brauche, finde ich dich dann“ wurde für mich ein lebenslanger Begleiter, es ist inzwischen auch so etwas wie ein FamilienLied geworden. Heute spiele ich es gerne noch, vor allem bei familiären Zusammentreffen, dann vor allem zusammen mit meiner 24-jährigen Tochter, die sich für diese Musik auch durchaus begeistern kann (für das meiste, zumindest).
Es wärmt also mein Herz, wenn ich eure Kommentare lese und ich wünsche mir, dass das nicht verloren geht.
Herzliche Grüße, Jörg Suckow
Dann kann ich mich hier ja direkt bei dir, lieber Jörg und den beiden Kollegen bedanken. Für die Musik und die wunderbaren Erinnerungen.
Herzlichen Dank!