Journal25092024

Antje Schrupp hat einen inspirierenden Text über das 60-Werden verfasst, der mich zum Nachdenken angeregt hat. Während meine eigenen 60 Jahre bereits etwas zurückliegen, erinnere ich mich, dass ich damals ähnliche Gedanken gehabt haben könnte. Doch die Pandemie hat diese Zeit in einen grauen Schleier gehüllt. Es war einfach nicht möglich, umfassende Überlegungen anzustellen. Überall schwebten Fragen in der Luft, und nur eines schien gewiss: Unser Alltag würde sich noch lange verändern. Ironischerweise ist genau das nicht eingetreten. Stattdessen sind viele andere Aspekte im Nebel der Pandemie untergegangen.

In Anbetracht dieser Erfahrungen erscheinen meine Reflexionen über das Seniorinnenalter fast trivial. Umso mehr widme ich mich nun dem Selbstbild der Rentnerin, die ich bald sein werde.

Wie möchte ich als Rentnerin leben? Was ist mir wichtig, und nach welchen Maßstäben möchte ich meine Ressourcen – Zeit und Geld – einteilen? Wie viel Kraft und Energie stehen mir zur Verfügung? Welche Wirkung möchte ich erzielen, und was möchte ich bewirken? Es gibt noch so viel, das ich über mich selbst entdecken kann.

Diese Fragen begleiten mich auf meinem Weg in das Rentenleben und laden mich ein, aktiv über meine Zukunft nachzudenken.

Comments (5)

SammelmappeSeptember 27th, 2024 at 11:12

Könnt ihr hier problemlos kommentieren?

albatrosSeptember 27th, 2024 at 16:12

Ich sage mal: Ja (was freilich nur stimmt, wenn dieser Kommentar ankommt). Hoffe, das hilft.

ViolineSeptember 27th, 2024 at 17:35

Ich versuche es auch mal.

ClaudiaSeptember 27th, 2024 at 18:31

Dankeschön!

Die Wildgans schrieb, dass sie hier nicht mehr kommentieren kann. Aber wenn eure Kommentare ankommen liegt es wohl nicht an dieser Seite.

albatrosSeptember 27th, 2024 at 21:29

Falls du ein Spamfilter benutzt, könnte es sein, dass die Wildgans dadurch am Kommentieren gehindert wird, zum Beispiel Akismet. Ich hatte mir sagen lassen, dass es schwierig sei kann, da wieder herauszukommen, wenn man einmal als /positive/ bewertet wurde. Aber allgemein würde ich der Wildgans raten, das Browserprofil zu sichern und es mit einem frischen und leeren Profil nochmal zu versuchen. Wenn sie dann immer noch nicht kommentieren kann, sollte es zumindest nicht nur an ihrem Client liegen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.