Journal05062023
Ich habe Malina von Ingeborg Bachmann nach ca. einem Viertel der Seiten aufgegeben. Es ist zu quälend und das wirklich nicht auf die poetische Art. Vielleicht ein anderes Mal, liebe Inge.
Dafür habe ich dann bis in die Nacht das Hörbuch von Leïla Slimani zu Ende gehört. Hab manche Stellen mehrfach gehört und mir das Textbuch heruntergeladen, damit ich ein paar Zitate daraus notieren kann. So eine Freude, wenn ich ein poetisches Buch entdecke und dann merke, dass es noch Nachschub gibt! Bei allem Elend in dieser Zeit ist die Bücherfülle das reinste Paradies. Egal wohin ich gehe und fahre immer sind Bücher im Überfluss da. Wenn mir das jemand in meiner Kindheit gesagt hätte, ich hätte es nicht fassen können vor Glück.
Außerdem hörte ich heute noch Patti Smith bei ihrem Rimbaud month zu. Sie erzählt wunderbar langsam und bedächtig. Es ist so berührend, wie sie immer weiter erzählt und erzählt und sich entschuldigt, dass das Video immer länger und länger wird. Sie trennt sich nur ungern von ihrem Thema, dabei hat sie doch einen ganzen Monat vor sich.