Joan Didion
Joan Didion ist jetzt 82 Jahre alt. Auf Netflix läuft gerade eine wunderbare Dokumentation über ihr Leben, ihr Werk und ihr Leid. Ihr Neffe führt die Regie in „Die Mitte wird nicht halten“.
Joan Didion ist eine amerikanische Schriftstellerin und scheint immer gerade dort gewesen zu sein, wo der amerikanische Lifestyle boomte. Sie arbeitete bei der Vogue, schrieb für alle amerikanischen Medien, lebt in New York oder in Kalifornien.
Ich bin erst durch die “Blaue Stunden“ auf sie aufmerksam geworden. In dem Buch in dem sie über den Tod ihrer Tochter Quintana trauert. Nach und nach legt sie darin schonungslos ihre Beziehung offen. Die Beziehung einer exponierten Mutter zu ihrer Adoptivtochter, die von Anfang an immer nach Stabilität sucht, sie aber nicht zu finden scheint.
Es ist ein intensives Buch, geschrieben in einer empfindsamen Sprache.
Ich finde es genial, wie viele Frauen-orientierte Filme und Serien bei Netflix zu finden sind. Da kann das öffentlich-rechtliche Fernsehen glatt einpacken. Ob das jetzt Unterhaltung, Komödie, historische Projekte oder Krimis sind. Die Vielfalt ist erstaunlich.
Da sind die Telefonistinnen, Call the Midwife, grazyExGirlfriend, Gypsi, Grace and Frankie, Gilmore Girls, Orange is the New Black und und und
Für mich ist das Angebot ein echter Gewinn.